Das Festival „Bonn – Rundum nachhaltig!“ mit ca. 50 Initiativen und Vereinen findet am Samstag, 16.9.2023 von 11 – 17 Uhr auf dem Münsterplatz statt. Neben Infoständen, Bühnenprogramm, Essenspezialitäten kann vieles auch praktisch ausprobiert werden. Die Bonner Repair Cafés, Offenen Werkstätten und der Makerspace reparieren live an ihrem Stand kaputte Gegenstände, die die Besucher*innen mitbringen. Das kann Mechanisches, Elektrisches oder Elektonisches sein, auch Fahrräder. Aber bitte keine Großgeräte. Voraussetzung: möglichst vorherige Anmeldung per E-Mail an info@repaircafesbonn.de mit Angabe des Gegenstands, des Problems und einer ungefähren Zeitangabe. Außerdem erhalten Sie am Stand Informationen rund um die inzwischen zehn Bonner Repair Cafés und den MakerSpace und können einige der Teammitglieder persönlich kennenlernen. Du findest uns als Stand 27, Nähe Bühne, auf der zum Bahnhog liegenden Seite des Münsterplatzes.
Die Bonner Standorte arbeiten als Arbeitsgemeinschaft eng zusammen. Es finden regelmäßige monatliche Treffen – immer am 22. eines Monats – Gespräche mit der MVA und bonnOrange über Müllverwertung und Wiederverwertung (ReUse) des Mülls, die Zukunftsvision der MVA bonNova sowie gemeinsame Aktionen – z.B Reparieren im Rahmen von Nachhaltigkeitstagen bei Organisationen oder auch in Kinder- und Jugendeinrichtungen statt.
Auch wenn es mit einem Besuch am 16.9. nicht klappt: Einladung an alle, die gerne basteln und tüfteln und an alle, die lieber reparieren als wegwerfen: wenn du mitmachen oder dein kaputtes Gerät zusammen mit uns reparieren oder einfach was selber machen möchstest, kurze Mail an info@repaircafesbonn.de. Oder komm einfach bei einem der Standorte zu den angegebenen Terminen vorbei.
Foto: Bonn-Rundum-nachhaltig 2022. Stand-Repaircafes-und-Makerspace-Andrang. Foto-Ciacomo-Zucca-Bundesstadt-Bonn